von Zezschwitz Kunst und Design

Klassische und Zeitgenössische Photographie
Kapitel: Künstler H-P


vorheriges Objekt  

Volker Hildebrandt - 'Madonna: Mund', 2002

Zoom
Auktion 77 , 24.05.2012
Katalognummer 393
Überschrift

Volker Hildebrandt

geb. 1953 Duisburg
Titel

'Madonna: Mund', 2002

Beschreibung Aus der Serie VIP (Videoportrait), eines von drei Exemplaren. Offsetlithographie auf Papier. 60 x 60 cm (Darstellung); 70 x 70 cm (Blattgröße). Auf beiliegender Bestätigung bez., dat., num. sowie hs. sign.: Volker Hildebrandt. Verglast, gerahmt.
Schätzpreis € 2.000,00
$ 2,800.00
   
 


Zusatz

Volker Hildebrandt collagiert bzw. sampelt in Anlehnung an das musikalische Verfahren, in dem er aus vorgegebenen Dingen unterschiedlichen Ursprungs etwas Neues zusammensetzt. Aus verschiedenen Musikvideos der Sängerin Madonna isoliert er einzelne Stills und Sequenzen, um die vergänglichen Momente dem flüchtigen Bilderstrom zu entreißen und sie auf dem Blatt der Edition dauerhaft zu fixieren. Indem Hildebrandt allerdings die knapp 600 Ansichten zu einem seriellen, panoptischen Tableau ordnet, schwindet die Intimität des singulären Bilds in einem all-over farbiger Sensationen.